St.Georg Friesen

Hier erfährst du alles über unseren Stamm

Geschichte

Die Geschichte des Stammes St. Georg Friesen geht zurück in die Nachkriegszeit. Der Friesner Felix Geiger hatte in französischer Kriegsgefangenschaft durch den damaligen Landesfeldmeister von Krefeld, Will van der Way, die Pfadfinderbewegung kennengelernt, und im Jahre 1947 nach seiner Rückkehr verstand er es, auch andere junge Leute seines Heimatortes dafür zu begeistern. Gemeinsam schloss man sich zunächst einer Gruppe des Deutschen Pfadfinderbundes in Kronach an. Da diese jedoch kurze Zeit darauf aufgelöst worden war, war man sich einig, eine bessere Verwirklichung der Ideale in der Deutschen Pfadfinderschaft St. Georg (DPSG) zu finden. So kam es, dass im Jahre 1948 mit Hilfe des Kronacher Kaplans Alois Kraus der Stamm St. Georg Friesen gegründet wurde. Da sich zur damaligen Zeit die Pfadfinderschaft in der Diözese noch nicht neu formiert hatte, wurde damals zunächst Anschluss an das "Land Würzburg" gesucht, doch nachdem im Januar 1949 auch das "Land Bamberg" neu gegründet worden war, schloss sich ,nach den Stämmen aus Nürnberg, Neustadt bei Coburg und Hirschhaid, auch Friesen als vierter Stamm an. Jedoch gab es gerade in der Nachkriegszeit viele Probleme, und so hatte auch der Stamm St. Georg Friesen mit Materialknappheit und Widerstand in der Bevölkerung zu kämpfen. Da dem damaligen Friesner Pfarrer diese Jugendbewegung ein Dorn im Auge war, wurde kurzer Hand das Wohnzimmer der Familie Geiger der erste Gruppenraum des Stammes. Das Beispiel der sechs Gründungsmitglieder um Felix Geiger wirkte ansteckend, und so schlossen sich immer mehr Jugendliche dem Stamm an, der nun seit mehr als 60 Jahren ununterbrochen existiert.Derzeit besteht der Stamm aus rund 40 Mitgliedern in allen 4 Altersstufen. Hier hört die Geschichte nicht auf, sondern wird von Gruppenstunde zu Gruppenstunde, von Aktion zu Aktion und von Zeltlager zu Zeltlager weiter geschrieben. Informationen zu aktuellen Aktionen und Lagern des Stammes findest du unter Termine und Aktuelles.